Logo- & Grafikdesign

Was bedeutes Logo- & Grafikdesign

Als Werbeagentur bieten wir dir die Gestaltung deines Logos an - einzigartig, zeitlos und mit einem hohen Wiedererkennungswert. Das Logo ist fester Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dabei spielen Farben, Schriften, Symbole und Figuren eine zentrale Rolle. Ein Logo ist das dominierende Element des visuellen Erscheinungsbildes einer Marke, eines Produktes, eines Unternehmens oder einer Organisation. Das Wort Logo stammt ursprünglich aus dem griechischen und kann frei mit dem Begriff "sinnvolles Wort" übersetzt werden. Ein Logo weist immer eine Identifikation- und eine Kommunikationsfunktion auf.

Wie lange dauert es ein Logo zu gestalten?

Vor der eigentlichen Gestaltung des Logos oder der Grafik, sind einige Schritte zu gehen welche unumgänglich sind. In einem Gespräch wird zunächst einmal die Vision des Kunden erfasst, hinzu kommt das Herausfinden, was der Kunde mit seinem Logo aussagen möchte. Danach kommt die Inspiration und Koordinationsphase, in der wir uns ausgiebig mit der visualisierung der Kundenvorstellungen befassen. Nach dieser Phase werden drei bis vier Entwürfe für den Kunden entworfen und in einem weiteren Gespräch mit dem Kunden wird dann eine Auswahl getroffen. Sollte der Kunde nach diesem Gespräch noch weitere Anregungen bzw. Änderungswünsche haben, werden diese danach umgesetzt.

Was sind die Vorteile?

Logos sind visuelle Darstellungen eines Markennamens und stellen das Medium dar, welches Markenimage, Markenbild und Markenwertigkeit in der Öffentlichkeit stellvertretend für ein Unternehmen vertritt. Entscheidender Vorteil eines gelungenen Logos liegt zum einen darin, dass charakteristische Logos im Gedächtnis der Konsumenten haften bleiben und weitgehend unbewusst gespeichert werden. Zum anderen können Logos leichter und spontaner aus dem Gedächtnis abgerufen werden als z.B. Textzeilen oder Zahlenkombinationen. Logos helfen dabei, die schlecht abrufbaren Markenmerkmale zu transportieren. Beim Erkennen eines Logos fallen den meisten Personen Assoziationen zur Marke ein und sie verbinden damit positive oder negative Empfindungen. Untersuchen Sie dazu einfach mal das Image der Logos, die du in deiner Umgebung wahrnimmst.

Du wirst überrascht sein.

Kosten?

Kontaktiere den Folienbär um dir ein unverbindliches Angebot einzuholen!